Online-ToolText Cleanr für Desktop und Mobile

Online-ToolText Cleanr für Desktop und Mobile

Das Copy & Paste von Texten gehört wohl bei so ziemlich jedem zur täglichen Arbeit.

Screenshot 21 300x194Entweder kopiert man Texte auf dem Computer hin und her oder man kopiert sich mal eben einen Artikel, um ihn später zu lesen. Viele schreiben auch beispielsweise Blog-Beiträge in einem Textverarbeitungsprogramm vor und kopieren sie dann anschließend in den Blog-Editor. Egal, wie und warum wir Texte hin und her kopieren, wir alle kennen die nervigen Formatierungen, die man da mit übernimmt und dann später wieder bereinigen muss. Beim Arbeiten am Computer hilft ein Texteditor oft als Zwischenschritt – ist man unterwegs und nutzt Smartphone oder Tablet, wird es jedoch schwierig.

Nie mehr lästige Formatierungen aus Texten heraus nehmen – davon träumen so einige. Mit dem Online-Tool TextCleanr kann dieser Traum wahr werden. Einfach Text hinein kopieren und Sekunden später sind nervige Formatierungen entfernt. Gut, das schafft man auch mit einem Text-Editor, aber der nimmt gleich alle Formatierungen heraus, wohin gegen man bei TextCleanr vorab einstellen kann, ob beispielsweise Absätze oder HTML wirklich heraus genommen werden soll. Das unterstützt ungemein bei der Arbeit.

Aber nicht nur hier liegt eine Stärke von diesem Tool. Eine weitere ist definitiv, dass es auf Mobile Devices ebenso einfach genutzt werden kann. Auch hier ist das Handling sehr einfach und erlaubt die Auswahl, welche Formatierungen wegfallen und welche erhalten bleiben sollen. Dazu gibt es noch nette Extras wie das Find & Replace. Alles in allem ist das Tool also ein sehr nützlicher Helfer im Alltag, der eine Menge Zeit spart und vor allem Nerven schont!