Was ist eigentlich SEO und wie funktioniert SEO?
Dieses Video zeigt dir die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung, damit deine Website bei Google die bestmöglichen Rankings und die beste Sichtbarkeit erreichen kann.
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1. Definition
SEO ist eine Online Marketing Disziplin, die darauf abzielt, bessere Platzierungen einer Website und deren Inhalte in den kostenlosen Suchergebnisplätzen der Websuchmaschinen zu erreichen.
Als "Gegenstück" von SEO kann die Suchmaschinenwerbung (SEA) betrachtet werden.
Hierunter fallen alle Maßnahmen, die darauf abzielen, in den kostenpflichtigen Platzierungen der Suchmaschinen zu erscheinen.
SEO und SEA sind allerdings keine Konkurrenten im Online Marketing, sondern unterstützen sich gegenseitig dabei, möglichst viel Traffic zu erzielen und die richtige Zielgruppe über die Suchmaschinen zu erreichen. SEO und SEA werden zusammen als SEM (Search Engine Marketing), auf Deutsch „Suchmaschinenmarketing“, bezeichnet.
2. Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Moderne Suchmaschinen, wie Google oder Bing, arbeiten nach diesen drei Arbeitsschritten:
- Crawling
- Indexierung
- Ergebnisse
Sogenannte Suchmaschinencrawler lesen das komplette Web aus und speichern alle relevanten Informationen in großen Datenbanken ab. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage in eine Suchmaschine eingibt, greift die Suchmaschine auf die Informationen aus den Datenbanken zurück und liefert entsprechend die Websiten aus, die diese Anfrage bestmöglich beantworten könnten.
Welche Websites dabei erscheinen, und auf welchen Rankings wird anhand von vielen verschiedenen Rankingfaktoren bestimmt.
Mit SEO versuchst du Einfluss zu nehmen und deine Website nach diesen Faktoren zu optimieren, damit sie bestmögliche Rankings in den kostenlosen (organischen) Suchergebnissen erzielt.
3. Wichtige Hinweise für SEO
- Viele Rankingfaktoren und ihre Gewichtung sind geheim.
- SEO ist keine exakte Wissenschaft.
- Niemand kann Rankings garantieren.
4. Wie du deine Website für Google optimierst
Eine Optimierung besteht in der Regel aus diesen Arbeitsschritten:
- Keyword-Recherche
- SEO-Audit
- Strategie-Entwicklung
- OnPage- & technische Optimierung
- Content-Erstellung
- OffPage-Optimierung
- Monitoring
4.1. Keyword-Recherche
Bei der Keyword-Recherche werden relevante Suchbegriffe gesucht, zu denen deine Website und deren Inhalte später über die Suche gefunden werden sollen.
Tools, die wir dazu empfehlen: kwfinder.com, ahrefs.com, seorch.de, sistrix.com (es gibt aber noch zig weitere gute Tools).
Mehr Informationen dazu, wie eine detaillierte Keyword-Recherche und Analyse aussehen sollten, findest du hier im Video ►https://www.youtube.com/watch?v=9pNthJ1sjYE
4.2. OnPage-Optimierung
Es gibt verschiedene technische- und OnPage-Faktoren, die es zu optimieren gilt, damit Google eine Website bestmöglich versteht und entsprechende Rankings möglich sind.
Einige davon sind z. B. die Optimierung von Title Tag und Meta Description (einen guten SERP-Snippet-Generator gibt es hier: app.sistrix.com/de/serp-snippet-generator).
4.2.1. Content
Die Inhalte auf deiner Website sind besonders wichtig für gute Rankings. Google ist nach wie vor eine Volltextsuchmaschine.
Eine komplette Anleitung dazu gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=eeXknLoPpl4
Weitere wichtige OnPage-Faktoren: Vermeiden von Duplicate Content und Keyword-Kannibalisierung.
a. Copyscape ist ein Onlinedienst, der Plagiate von Website-Texten erkennen soll.
b. PlagScan ist eine Online-Plagiatssoftware, die zum einen von akademischen Institutionen und zum anderen von kommerziellen Organisationen benutzt wird.
c. Mit Siteliner können Sie doppelten Inhalt im Internet schnell und ohne großen Aufwand aufspüren und eliminieren.
4.3. Technische Optimierung
Ladezeiten sind sehr wichtig: Optimiere Bilder (z. B. mit TinyJpg.com) und setze ein Caching System ein.
Vermeide Duplicate Content und Keyword-Kannibalisierung. Die Website sollte zudem keine Broken Links und fehlerhafte Status Codes haben (lässt sich mit Screaming Frog analysieren).
4.4. Linkaufbau
Backlinks sind immer noch wichtig für gute Rankings. Im Video zeige ich dir einige Linkaufbau-Strategien.
4.5. Monitoring
Ohne Monitoring kannst du die Erfolge deiner Maßnahmen nicht nachvollziehen und dementsprechend kein sinnvolles SEO betreiben. Monitore daher deine Website immer (z. B. mit Google Analytics und Google Search Console), damit du sehen kannst, ob du auf dem richtigen Weg bei der Optimierung bist.